0 Daumen
3,3k Aufrufe

Aufgabe:

Welche der folgenden Aussagen sind korrekt?
Geben Sie einen Beweis an, um Ihre Antwort zu begründen.

(a)  3n2 ∈ O(3n)

(b)  (9 ln n9)9 ∈ o(\( \frac{1}{9} \)\( \sqrt[9]{n} \))


Problem/Ansatz:

Folgende Definitionen habe ich gegeben:

O(f(n)) = {g(n) | ∃c>0, n0>0. ∀n≥n0. g(n) ≤ c * f(n)}

o(f(n)) = {g(n) | ∀c>0. ∃n0>0. ∀n≥n0. g(n) < c * f(n)}


zu (a):
Ich weiß, dass quadratische Funktionen langsamer wachsen als exponentielle. Da aber explizit nach einem Beweis verlangt wird, reicht dies noch nicht aus. Mein Ansatz:

3n≤ c * 3         Sei c = 3, dann:

3n2 ≤ 3 * 3n ⇔ n2 ≤ 3n

Reicht es jetzt zu schreiben, dass quadratische Funktionen langsamer wachsen als exponentielle? Oder wie führe ich den Beweis weiter?


zu (b):
Hier habe ich absolut keine Idee, wie ich einen Beweis beginnen könnte.


!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Definition bei dir verlangt, dass es eine Konstante und eine Stelle n gibt, sodass ab dort die Abschätzung für alle n gilt. Das sieht sehr nach vollständige Induktion aus. Zu (a). Wähle zum Beispiel c=1 und n0=3. Bei (b) kannst du dir mal beide Kurven plotten und eine Vermutung aufstellen, welches n du nehmen musst und führst dann wieder vollständige Induktion durch.

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community