0 Daumen
584 Aufrufe

Aufgabe:

ich schreibe demnächst einen Test über bedingte Wahrscheinlichkeiten und würde gern wissen, wie kann man überprüfen kann ob der Sachverhalt stochastisch abhängig oder unabhängig ist?

Wie wäre die richtige schreibweise dazu???

Avatar von

Du hast vor einer Stunde die Fragestellung etwas verbessert. Ich habe jetzt mal meine Meldung wieder entfernt.

Meinst du so was:


ob der Sachverhalt stochastisch abhängig oder unabhängig ist von der Bedingung?

?

Möchtest du das rechnerisch oder mit einer Versuchsplanung prüfen?

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo cool,

die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis A eintritt, wenn (man voraussetzt, dass) ein Ereignis B eingetreten ist, nennt man "Wahrscheinlichkeit von A unter der Bedingung B". Die Berechnungsformel (Definition) dafür ist$$P(A|B) = \frac{P(A∩B)}{P(B)} \text{ }\text{ }\text{ }\text{ }(P(B) ≠0)$$Sinnvollerweise nennt man zwei Ereignisse A und B "stochastisch unabhängig", wenn es für die Wahrscheinlichkeit von A völlig gleichgültig ist, ob B eingetreten ist oder nicht (und umgekehrt). Dann muss aber gelten: $$\color{blue}{P(A|B)} = \frac{P(A∩B)}{P(B)}\color{blue}{=P(A)}$$Umstellen der rechten Formel ergibt$$\color{green}{P(A∩B)=P(A)·P(B)}$$Diese Formel ist für die  Definition zweier stochastisch unabhängiger Ereignisse besonders geeignet, weil sie für A und B jeweils auch die leere Menge einschließt.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

Bitte überdenke deine Fragestellung und konkretisiere sie..

"Es" beschreibt etwas einzelnes (Singular)..

"Es" ist nicht (alleinstehend) abhängig oder unabhängig.

Eine Abhängigkeit/Unabhängigkeit besteht immer zwischen mindestens zwei Objekten (bzw. zwischen Ereignissen).

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Seien \(A,\, B\) zwei stochastische Ereignisse, dann gilt:

\(P(A \cap B) = P(A)\cdot P(B) \Longleftrightarrow A \perp\!\!\!\perp B\)

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community