0 Daumen
469 Aufrufe

Aufgabe:

wie der Titel bereits angibt würde ich gerne Wissen:


 Wenn es auf der Menge M ( bestehend aus den ganzen Zahlen), eine Relation x Modulo 5 gibt, ob diese


1) überhaubt eine Relation ist und wenn ja


2) ob es eine Äquivalenzrelation ist.



Problem/Ansatz

Meines Wissens nach ist eine Relation definiert als eine Teilmenge des Kartesischen Produktes zweier Mengen ( im obigen Beispiel das kartesische Produkt mit sich selber).

---------------------------

6 % 5 = 1

(6,1) ist Teil des Kartesischen Produktes von M.

x %5 ist eine Relation.

---------------------------

Wenn es eine Relation ist dürfte es aber eigentlich keine Äquivalenzrelation sein, da sie z.B nicht Reflexiv ist.

---------------------------
Beweis nicht Reflexiv

10 % 5 = 0;

(bei Reflexivität müsste)

x % 5 = x

10 % 5 = 10 ist falsch

---------------------------


Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich ausgedrückt. Freue mich über jede konstruktive Antwort (:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

x modulo 5 ist  keine Aussage und keine Aussageform. Damit ist vermutlich die Kongruenz modulo 5 gemeint, die (wie alle Kongruenzrelationen) eine Äquivalenzrelation ist.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community