0 Daumen
1,3k Aufrufe

Folgende Rangliste ist gegeben: 5,6,7,7,9,10,11,14,15,20

Für das untere Quartil ist die 7 angegeben und für das obere Quartil 13,25.


Problem/Ansatz:

Ich bin bei meinen berechnungen auf 7 und 14 gekommen. Ist zwar nur eine relativ kleine Abweichung, aber könnte mir jemand die 13,25 erklären? Ich komm grad nicht drauf. Danke

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hier sind die Regeln, die ich zur Berechnung bei n Werten kenne:

  • m = 1/4·n für das untere Quartil
  • m = 1/2·n für den Median
  • m = 3/4·n für das obere Quartil

Wenn m eine natürliche Zahl ist, dann wird das arithmetische Mittel des m-ten und des (m+1)-ten Wertes genommen.

Wenn m keine natürliche Zahl ist, dann wird der ⌈m⌉-te (aufrunden) Wert genommen.

Nach dieser Methode kommt man auf 7 und 14 für unteres und oberes Quartil.

Wenn in deinen Unterlagen andere Werte stehen, dann solltest du in deinen Unterlagen nach der genauen Berechnungsmethode suchen.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen
Avatar von 479 k 🚀

Wenn deine Werte stimmen liegt das untere Quartil bei 6.75 und das obere Quartil bei 14.25.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community