0 Daumen
299 Aufrufe



Aufgabe:

blob.png  


Problem/Ansatz:

Die a) habe ich bereits gelöst und komme auf eine Matrix M(L) =

2
1/2
0
1
-1/2
-1

Allerdings sehe ich keinen Weg, wie ich meine 1D nach 1D lineare Abbildung bezüglich einer n-dimensionalen Basis darstelle.


Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

 du musst doch nur die Basis also 1,x,x^2.. abbilden, das gibt in der Reihenfolge die Spalten der Matrix

also etwa 1 wird nach 0 abgebildet, x nach 1*x^m also erste Spalte 0, 2 te Spalte lauter Nullen nur in der m+1 ten Zeile eine 1, x^2 wird nach 2x^(m+1) abgebildet dadurch 2 te Spalte? usw

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hi lul,

Sowas habe ich mir bereits überlegt gehabt, allerdings gilt dies nur, falls m <= n ist, was nicht der Fall sein muss.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community