0 Daumen
945 Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen Sie die folgende Aussagen für einen Wahrscheinlichkeitsraum (Ω  , P):

Die Wahrscheinlichkeit, dass genau eines von den Ereignissen A, B ⊆ Ω eintritt, ist gegeben durch

$$ \mathbb{P}(A)+\mathbb{P}(B)-2 \mathbb{P}(A \cap B) $$


Problem/Ansatz:

Einen schönen guten Morgen.

Ich soll den oberen Ausdruck beweisen, nur weiß ich nicht genau wie, denn es ist ja keine "Gleichung".

Vlt könnt ihr mir einen Tipp (keine Musterlösung) geben, damit ich etwas mit dem oberen Ausdruck anfangen kann. Es läuft doch auf Mengenumformungen hinaus, oder liege ich falsch?


Edit:

Ich glaube man muss vorher noch etwas mit der Frage tun $$ P\left(\left(A \cap B^{c}\right) \cup\left(A^{c} \cap B\right)\right) $$

dies hier würde ja "dass genau eines von den Ereignissen A, B ⊆ Ω eintritt" entsprechen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Slicer,

du siehst das richtig. Deine Aufgabe ist es zu zeigen:

$$ P((A \cap B^c) \cup (A^c \cap B)) = P(A) + P(B) - P(A \cap B)$$

Beachte hierzu folgende Tipps:

Tipp 1: \(A \cap B^c\) und \(A^c \cap B^c\) sind disjunkt

Tipp 2: \(A \cap B^c = A\setminus B \)

Gruß,

Yakyu

Avatar von 23 k

Dankeschön ich habe es hinbekommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community