0 Daumen
462 Aufrufe
Hallo

Aufg.  Berechne die Zwischenwinkel zwischen  den Vektoren a und den Grundvektoren.

a) a= (6/-3/-6)        b) a= (-3/12/4)

ich weiss die Gleichung mit der ich rechnen muss ist cosσ = (a* b)/( a*b)      oben muss dabei der Vektor stehen

Die Lösungen sind a) a=28.2° b=109.5° c= 131.8°
b) a= 103.3° b= 22.7° c=72.1°
Avatar von
Und wo ist deine Frage wenn du weißt wie man es rechnet ?

1 Antwort

0 Daumen

Hast du die Lösungen eventuell falsch notiert. Die erste Lösung sollte anders lauten:

α = arccos([6, -3, -6]*[0, 1, 0]/|[6, -3, -6]|) = 48.2°

Bei Aufgabe b) scheinen mir die Lösungen falsch gerundet zu sein.

Avatar von 479 k 🚀
ich weiss nicht was ich als b wählen muss..'

und bei dieser Gleichung bekomme ich ja nur eine Winkel, wie kann ich die anderen noch herausfinden?
Du fragst dich also was die Grundvektoren sind?

Na vielleicht [1, 0, 0], [0, 1, 0] und [0, 0, 1]. Das ist die Standardbasis des R^3.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community