0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

$$ \mathrm{Zu} \omega_{1}, \ldots, \omega_{n}>0 \operatorname{sei}\|x\|_{\omega, \infty}=\max _{j=1, \ldots, n} \frac{\left|x_{j}\right|}{\omega_{j}} \text { und }\|x\|_{\omega, 1} :=\sum_{j=1}^{n} \frac{\left|x_{j}\right|}{\omega_{j}} \text { auf } \mathbb{R}^{n} $$

Zeigen Sie, dass für die induzierte Matrixnorm gilt

$$ \|A\|_{\omega, \infty}=\max _{i=1, \ldots, n} \frac{1}{\omega_{i}} \sum_{j=1}^{n} \omega_{j}\left|a_{i j}\right| $$

Problem/Ansatz:

Ich stehe gerade irgenwie auf dem Schlauch. In der Voraussetzung ist die Norm mit einem Vektor gegeben, jedoch wird in der Aufgabe die Norm einer Matrix gesucht. Wie fange ich an? Die summe über die aij sieht schon mal nach der Maximumsnorm aus, jedoch weiß ich nicht wie mir das weiterhilft.

Avatar von

Hallo

 wie wärs mit nachsehen im Netz, etwa https://de.wikipedia.org/wiki/Natürliche_Matrixnorm

Gruß lul

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Nic, am einfachsten ist es wohl, wenn du zuerst mal ωi = 1 setzt und diese Aufgabe durchrechnest.  Vielleicht steht dies sogar in deinen Unterlagen.  Du gehst von der Vektornorm in meinem Bild Gl. (I) aus und beweist die Matrixnorm Gl. (II).  Dies mit Hilfe der Anleitung Gl. (III).  Quelle für Gl. (III) ist die von lul genannte Wikipedia-Seite.  Wenn du hierbei Hilfe brauchst, melde dich bitte.

190420_1_1.jpg

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community