0 Daumen
768 Aufrufe


Reihe auf Konvergenz untwrsuchen:

\( \sum\limits_{n=2}^{\infty}{\frac{1}{n×ln(n)×\sqrt{ln(ln(n))}}} \)


Ich verzweifle an der Aufgabe.

Avatar von

Integralkriterium sollte auch klappen, wenn die Summe erst bei n=3 beginnt, denn$$\frac{\mathrm d}{\mathrm dx}\sqrt{\log\big(\log(x)\big)}=\frac1{2x\log(x)\sqrt{\log\big(\log(x)\big)}}.$$

3 Antworten

+1 Daumen

Ich würde das Cauchysches Verdichtungskriterium versuchen, vielleicht sogar zweimal.

Avatar von 3,4 k

Wie kann man das 2x nacheinander anwenden?

0 Daumen

Die Summe kann nicht bei n=2 beginnen, weil ln(ln(2)) negativ ist und davon keine Quadratwurzel existiert.

Avatar von 54 k 🚀

Dann müssen die einen Fehler in der Aufgabenstellung haben. Wie würde man abgesehen davon diese Aufgabe lösen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community