0 Daumen
1,1k Aufrufe

ich eigne mir gerade das Additionsverfahren für das Lösen eines Gleichungssystems an.

Dabei habe ich mir über folgende Seite Aufgaben rausgesucht (ich bin bei Aufgabe 2 c):

https://de.serlo.org/mathe/terme-gleichungen/gleichungssysteme/aufgaben-gaussverfahren

Die Aufgabe ist auch auf dem Bild zu sehen. Meine Lösung scheint beim Einsetzen auch zu funktionieren,

eigentlich jedoch sind die Lös ungen:

x=27/11; y=5/11; z=36/11


Kann mir jemand diesbezüglich helfen? Einerseits, warum habe ich andere Ergebnisse? Und warum passen meine Ergebnisse auch?


Ich danke im Voraus :)

IMG_20190422_204442.jpg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

bei der ersten Umformung der 2. Gleichung hast du II. - III.

für y:    0 - (-1) = 1

bei dir steht da - 1


deine Lösungen gehen zwar für die erste und dritte Gleichung auf, jedoch nicht für die zweite:

x + 2z = 9

richtige Lösung:

27/11 + 2*(36/11) = 9

deine/ falsche Lösung:

23/9 + 2*(34/9) = 91/9

Avatar von 5,9 k
+1 Daumen

Hallo

deine Lösungen erfüllen die zweite Gl nicht x+2z=91/9 ungleich 9

dein Fehler im ersten Schritt II-III ergibt die Zeile 0,1,2 nicht 0,-1,2

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ist es nicht:

dein Fehler im ersten Schritt II-III ergibt die Zeile 0,-1,2 nicht 0,1,2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community