0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

In einem Paketverteilerzentrum sollen 9700 Pakete innerhalb von 25 Stunden den einzelnen Zustellerin zugeteilt werden. In der ersten Stunde gelingt es, lediglich 40 Pakete zuzuteilen. Um wieviel Stück muss die Anzahl der zugeteilten Pakete pro Stunde gesteigert werden, sodass nach 25 Stunden alle Pakete zugeteilt sind?

a)29 b)22 c)26 d)31 e)24


Problem/Ansatz:

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

ich würde das über eine  Aritmetische Reihe klären:$$\sum_{x=0}^{24}{40+a\cdot x}=100(3a+10)\overset{!}{=}9700$$$$100(3a+10)=9700 \quad |:100$$$$3a+10=97 \quad |-10 \quad  |:3$$$$\therefore x=29$$

Avatar von 28 k
0 Daumen

(9700-40)/(25-1)-40 ?

Avatar von 26 k

Hm... irgendwie passt meine Idee nicht so recht. Vielleicht habe ich einen Denkfehler drin.

Es ist komplizierter als ich es gedacht hab

Es ist komplizierter als ich es gedacht hab

Hängt davon ab, was du gedacht hast. a.

azs Antwort ist falsch, weil es  pro Stunde gesteigert heißt.

Ja, jetzt, wo du es sagst... :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community