0 Daumen
615 Aufrufe

Aufgabe:

Von einer quadratischen Gleichung sind eine Lösung und 2 Koeffizienten bekannt. Ermitteln Sie die zweite Lösung und die unbekannte Größe.


a) x2+4x+q = 0     x1= -5   x2= ?


Problem/Ansatz:

Ich rechne Lösungen von quadratischen Gleichungen normalerweise immer mit der Solver Funktion meines Taschenrechners aus, komme aber nicht weiter, da q nicht gegeben ist.


BITTE HILFE!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn die eine Nullstelle -5 ist muss ja gelten:

x^2 + 4x + q = 0

(-5)^2 + 4*(-5) + q = 0

q = -5

=>

Die "unbekannte Größe" ist somit -5

x^2 + 4x - 5 = 0

x1 = -5, x2 = 1

Die zweite Lösung ist x2 = 1

Avatar von 5,9 k

!!!!!!!!!!

0 Daumen

mit dem Vietaeschen Wurzelsatz kannst Du das berechnen:

1.) x1 +x2= - p

2.) x1*x2=q

Avatar von 121 k 🚀

Aber ich kann doch da nur für 1 Variable einsetzen, da mir sowohl q als auch x2 fehlt.

....oder wenn die "Solver Funktion Deines Taschenrechners" den nicht kennt, setzt Du x1 in die Gleichung ein und erhältst so q, und dann löst Du die Gleichung ("Mitternachts-Formel") und bekommst so x2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community