0 Daumen
895 Aufrufe

Ich suche hier die nullstelle kann sie mir jemand bitte ausrechnen mit lösungsweg.

Aufgabe: : x³-8x+8


Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Versuche doch mal eine Polynomdivision mit (x-2).

Avatar von 26 k

ich habe es versucht eben, entweder mache ich einen fehler oder ist nicht lösbar durch polynomdivision

Es ist lösbar mit Polynomdivision. Wenn du deine Rechnung mal einstellst, können wir vielleicht den Fehler finden.

(x³-8x+8):(x-2)= x²

x³-2x²


Kann nicht mehr weiter berechnen, es gibt kein 2x² in der Funktionsgleichung.

Wenn ich 0x² zu der Funktionsgleichnug addiere bekomme ich 16 als rest

es gibt kein 2x² in der Funktionsgleichung.

du musst mit 0 x2 rechnen:

(x^3          - 8x  + 8) : (x - 2)  =  x^2 + 2x - 4 
x^3  - 2x^2         
——————————————————————
        2x^2  - 8x  + 8
        2x^2  - 4x   
        ———————————————
              - 4x  + 8
              - 4x  + 8
              —————————
                      0

Ui ui,  da sind bei dir aber noch mächtige Lücken was die Polynomdivision angeht.

x^3           -8x+8 ÷ (x-2) = x^2 +2x -4

x^3-2x^2                                Du denkst zu viel nach. Wenn da -2x^2 steht dann ziehe sie ab.

-----------------------

      2x^2-8x                           da steht also 0-(-2x^2) und die -8x holen wir runter

     2x^2-4x

     -------------------

              -4x+8

              -4x+8

             ------------

                   0

dankeschön :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community