0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie für folgende Ereignisse jeweils die Wahrscheinlichkeit:

E: „Von 200 gesäten Samenkörnern der Qualitätsstufe B keimen genau 140.“

F: „Von 200 gesäten Samenkörnern der Qualitätsstufe B keimen mehr als 130 und weniger als 150.“


Problem/Ansatz:

E:

P(X=140) = (200nCr140) * 0,7140  * 0,360

Wenn ich (200nCr140) in den TR eingebe, dann kommt immer Math. Fehler (wahrscheinlich weil die Zahl zu groß ist)

Aber wie kann man das dann lösen?

Rauskommen muss rund 6,1%

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Viele neue Taschenrechner haben eine Formel zur Berechnung der Binomialverteilung. Ansonsten kannst du es über die Normalverteilung nähern oder wenn vorhanden in einer Wertetabelle ablesen.

Was für ein Taschenrechner (Modell) hast du? Wenn es ein Casio ist kenne ich mich da eigentlich recht gut aus.

Avatar von 479 k 🚀

Es ist ein Caio fx-991DE PLUS.

Den TR habe ich auch, folgende Eingabe bringt dich zum Ziel:

Menu, 7, 4, 2

In den Feldern dann 140, 200 und 0,7 eingeben und der TR spuckt das richtige Ergebnis aus. Der TR ist allerdings (in den meisten Bundesländern?) nicht fürs Abitur zugelassen und ich vermute, dass du das wirklich mit der Normalverteilung annähern sollst.

Wie komme ich ins Menu?

Die Normalverteilung steht nicht im Lehrplan.

Ups, mein Fehler, ich habe fx-991DE "X" nicht "Plus". Dein TR müsst es aber auch können: Die Taste heißt bei dir "Mode". Müsste unter einem Menüpunkt sein der "Verteilungsfunktionen" oder ähnlich heißt, und dann (4) Binomial-PD.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community