0 Daumen
1,4k Aufrufe

Problem/Ansatz:

Darf man den Vektor a→ (3 | 2)  <-- untereinander

zu einem Punkt umwandeln.


z.B der oben genannte Vektor a, man fängt irgendwo an da es keinen Ortsvektor gibt und geht 3 nach rechts und 2 nach oben zeichnet vom punkt wo man angefangen hat nach rechts zu gehen einen Pfeil. Richtig?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

z111eichnung.png

Alle Pfelie, die ich gezeichnet habe, repräsentieren deinen Vektor a.

Der grüne Pfeil ist zudem der Ortsvektor der Punktes A(3|2) .

Avatar von 162 k 🚀

Danke für die Antwort.

Wenn die Aufgabe lautet "Zeichne die Vektoren ein" und folgende Vektoren sind gegeben:

Vektor a (siehe oben), Vektor b→ = (1 | 4)

Dürfte man dann einfach Vektor b an das Ende vom Vektor a setzen?

Da man Vektoren ohne OV beliebig wo einzeichnen darf, sollte es möglich sein oder?

 Es wäre ja das gleiche ,wie als wenn man den Vektor b beliebig wo anders hin zeichnet.

Dürfte man dann einfach Vektor b an das Ende vom Vektor a setzen?

Da man Vektoren ohne OV beliebig wo einzeichnen darf, sollte es möglich sein oder?

Wenn man die Vektoren a und b konstruktiv addieren will, macht man das so.

Vektorpfeile darfst du hinsetzen, wo du willst, wenn nichts Spezielles verlangt ist.

Speziell z.B. sind Ortsvektoren. Sie "beginnen" im Koordinatenursprung.

Speziell z.B. sind Ortsvektoren. Sie "beginnen" im Koordinatenursprung.

Nein. Einer von unendlich vielen Repräsentanten dieses Vektors beginnt im Ursprung.

@abakus: Kannst du einen Link zu deiner Definition von Ortsvektor angeben?

Verwendest du eine andere Definition als Wikipedia? https://de.wikipedia.org/wiki/Ortsvektor

Nein, ich verwende keine andere Definition. Aber ein Vektor ist und bleibt ein Vektor und hat unendlich viele Repräsentanten.

Ein Vektorpfeil, der im Punkt (2|5|-8) beginnt und im Punkt (9|0|3) endet, ist AUCH der Repräsentant eines Ortsvektors - in diesem Fall ein Repräsentant des Ortsvektors des Punktes (7|-5|11).


Wikipedia schreibt dazu:

Als Ortsvektor (auch Radiusvektor oder Positionsvektor) eines Punktes bezeichnet man in der Mathematik und in der Physik einen Vektor, der von einem festen Bezugspunkt zu diesem Punkt (Ort) zeigt.[1] In der elementaren und in der synthetischen Geometrie können diese Vektoren als Klassen von verschiebungsgleichen Pfeilen oder gleichwertig als Parallelverschiebungen definiert werden.

Der Ortsvektor ist also auch laut Wikipedia nicht nur EIN spezieller Pfeil.

Darf man nun b an a anhängen?

PS: @Lu ich will da nichts addieren - das stand auch nicht in der Aufgabe - sondern nur den vektor b wie oben beschrieben einzeichnen.

Zudem möchte ich noch wissen ob man Vektoren -- wie z.b a und b und c - immer verbinden muss.

Sprich vektor a einzeichnen (wie im Bild von Lu), vektor b direkt dranhängen und dann noch Vektor c an Vektor b dranhängen. Muss man dann c und a verbinden?

Unterscheide Punkte A, B, C und Vektoren a, b, c und versuche bitte nochmals dein Anliegen zu schildern. Du darfst auch zeichnen und alles genau anschreiben, falls du so deine Frage besser stellen kannst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community