0 Daumen
422 Aufrufe

Aufgabe:

F(X)=(x+2)^2


Um welchen Faktor muss die Funktion gestreckt werden, das der Punkt P1(0/1) auf der Funktion liegt? Wie lautet die Funktionsgleichung f1?


Problem/Ansatz:

Ich habe den Scheitelpunkt (-2/0) und kann die Funktion auch zeichnen. Auch habe ich mir das Prinzip des Streckens und des Stauchens von Funktionen angeschaut. Aber nicht so ganz verstanden. Ich wäre euch echt dankbar, den Lösungsweg hier aufgezeigt zu bekommen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wir führen also einfach mal einen Streck-/Stauchfaktor ein.

f(x)=a*(x+2)^2

Jetzt soll ja der Punkt (0/1) erreicht werden. Setzen wir auch diesen ein.

1=a*(0+2)^2

1=a*4

a=1/4

Wenn du die Funktion mit dem Faktor 1/4 stauchst, erreichst du damit dass die Parabel durch den gewünschten Punkt geht.

Avatar von 26 k

Danke, jetzt habe ich es auch verstanden. Einfach mal den Punkt, der dann auf der Funktion liegt einsetzen.

Ganz genau!.......

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community