0 Daumen
995 Aufrufe
Gibt es im Alltag Situationen, die irrationale Zahlen notwendig machen ?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Die Berechnung des Kreisumfanges oder die Berechnung der Länge einer Diagonale in einem Quadrat.

Das waren die ersten Anwendungen wo man festgestellt hat, das das da keine rationalen Zahlen gibt.
Avatar von 479 k 🚀
gibt es denn anschauliche Alltags Probleme, bei denen man den Kreisumfang benötigt ?
Mein Fahrrad hat 28 Zoll Reifen. Der Tacho misst nur die Radumdrehungen. Wie kommt der Tacho jetzt auf die Geschwindigkeit und die zurückgelegte Strecke?

Ich habe hier gerade ein Glas in Form eines Zylinders. Wie kann ich jetzt das Volumen berechnen, wenn ich die Höhe der Flüssigkeit und den Durchmesser des Glases habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
+1 Daumen
2 Antworten
Gefragt 31 Mai 2017 von Gast
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community