0 Daumen
360 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo ,

ich hätte da mal eine Frage und zwar sollen wir die Mehrdimensionale Kettenregel überprüfen anhand eines konrekten Beispieles :

$$f(x)=\begin{pmatrix} x+3*y \\ x*y  \end{pmatrix}\quad und \quad g(x)=\begin{pmatrix} sin(y) \\ x*y  \\ x \end{pmatrix} $$


Berechnen Sie h=g*f . Überprüfen Sie die Kettenregel :

Dh(x) = Dg(f(x)) * Df(x)

Dabei steht D jeweil für die Jacobi-Matrix .



Problem/Ansatz:

Ich verstehe was mit Dh(x) und Df(x) gemeint ist und habe diese dann auch schon ausgerechnet , was ich aber nicht verstehe ist Dg(f(x)) .

Meine Überlegung wäre die partielle Ableitung von g nach y und dann an der Stelle f(x) ausgewertet , nur leider weiß ich nicht wie das geht und ob es überhaupt richtig ist .

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community