0 Daumen
308 Aufrufe
Ich hatte hier so ein par Aufgaben wie: x^2=1 L{-1/1} das muss man ja an der Parabel, (kann man das so sagen?) ablesen, das kann ich auch. Jetzt habe ich aberAufgaben wie: 1.)y^2-9=9 2.)z-z^2=5 3.) 9x-7=2x Wie löse ich diese Aufgaben? Unser Lehrer hat gesagt wir sollen mal probieren, und überlegen wie man diese Aufgaben und ob überhaupt man die lösen kann. Könnt ihr mir helfen? Ich weiß nicht wie ich das machen soll... Die Gleichung ist ja irgendwie x^2=y...?!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Leni, 

 

1)

y2 - 9 = 9

Du isolierst das y2, indem Du auf beiden Seiten 9 addierst:

y2 - 9 + 9 = 9 + 9 

y2 = 18 | Wurzel ziehen

y = ± √18

 

2)

z - z2 = 5

Das ist die schwierigste von den drei genannten Aufgaben, weil sowohl z2 als auch z auftauchen.

Das könntest Du mit der pq-Formel lösen:

-z2 + z - 5 = 0 | * (-1)

z2 - z + 5 = 0

z1,2 = 1/2 ± √((1/4 - 5))

Keine Lösung, weil die Wurzel einer negativen Zahl nicht definiert ist.

 

3)

9x - 7 = 2x

Das ist wieder einfach. Du isolierst wie in Aufgabe 1) das x, indem Du auf beiden Seiten 2x subtrahierst und 7 addierst:

9x - 2x - 7 +7 = 2x - 2x + 7

7x  = 7

x = 1

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Vielen Dank, jetzt weiß ich's wieder, manchmal ist es so einfach, das man es nicht hinbekommt/sieht. Danke :)
Sehr gern geschehen!

Wenn man bestimmte Sachen länger nicht macht, entfallen sie einem schnell - geht mir genauso :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community