0 Daumen
2,8k Aufrufe

g(x) = (4-2x)  /  (x+1)

Die Umkehrfunktion ist ja die Spiegelung an y=x !

 

g-1  soll nun bestimmt werden .....

 

Bitte mit Erklärung

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Huhu,

 

(4-2x)/(x+1) = y

Vertauschen der Variablen:

x = (4-2y)/(y+1)  |*(y+1)

xy+x = 4-2y     |-x+2y

2y+xy = 4-x

y(2+x) = 4-x

y = (4-x)/(2+x)

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Danke, schnell wie immer ,  hab immer gedacht, man müsste erst nach x allein umstellen und dann erst tauschen .......


Schreib am dienstag die letzte Kursarbeit vor dem abitur (5 std) , was für tips kannst du mir noch geben ?

Ich kenne das Thema nicht, deswegen ist das mit Tipps eher spärlich.

Ich würde mich allerdings bedeckt halten. Ein sicherer Umgang mit den "Schulmitteln" ist wichtiger als "angeben" welche Verfahren Du außerhalb gelernt hast^^. Ich erinnere mich an die ein oder andere Frage, die über das Schulniveau hinausgeht. Das ist für Dich! Aber hat in einer Klassenarbeit nichts zu suchen :P.

 

Und lieber langsam und konzentriert die Aufgaben bearbeiten (speziell was das Lesen der Aufgabe angeht!) als schnell, aber schlampig ;).

 

Danke, schnell wie immer ,  hab immer gedacht, man müsste erst nach x allein umstellen und dann erst tauschen .......

Ist ja das Gleiche. Das von mir genannte Verfahren habe ich als das "übliche" kennen gelernt ;).

2 Abituraufgaben über analysis 1 über analytische geometrie .... was für versteckte tips wie

umkehrfunktion nur wenn f in Intervall monoton fallend oder normale ist orthogonale zu tangente in p ...... gibt es noch ?
Da fällt mir gerade auch nichts mehr besonderes ein ;).

Meist sind solche Aufgaben stur nach Schema :P.
Du würdest dich bestimmt langweilen und nach 1 std fertig sein ^^  ,  naja ich werd mal mein Bestes geben und hoffen das ich zufrieden bin . Danke das du immer hilfsbereit bist und dir Zeit mit schwierigen Fällen nimmst ;)
Überschätze mich nicht, bzw. berücksichtige, dass ich weiter bin und entsprechend mehr Zeit zum Üben hatte ;).


Haha, wenn Du nur wirklich ein schwerer Fall wärst, dann wäre das Board bald ausgestorben :P.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 2 Apr 2023 von Lisa.m
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community