0 Daumen
434 Aufrufe

Aufgabe:

Von einem Rechteck sind A(-2/-3),

B(4/0) und der Diagonalenschnittpunkt M(1/2) gegeben.

Problem/Ansatz:

Berechnen die Koordinaten von C und D


Für die ausführliche Antwort bin ich sehr dankbar

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Von einem Rechteck sind A(-2/-3),

B(4/0) und der Diagonalenschnittpunkt M(1/2) gegeben.

Problem/Ansatz:

Berechnen die Koordinaten von C und D.

Mache eine gute Skizze und zeichne die Vektoren ein.

OC = (OM +  AM) = (1|2)  + (3 | 5)  = (4|7)

C(4|7)

D analog.

Avatar von 162 k 🚀

Vielleicht musst du dann auch noch kontrollieren, ob es überhaupt ein Rechteck ist (?)

Parallelogramm kommt auf jeden Fall heraus, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Du hast dich nicht verrechnet. Damit es ein Rechteck wäre müssten A und B von M den gleichen Abstand haben. Das ist hier allerdings nicht der Fall. Auch eine Skizze kann das bestätigen. Entweder war die Aufgabe also schief oder der Fragesteller hat sich beim Zitieren keine Mühe gegeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community