0 Daumen
396 Aufrufe

Aufgabe: Die rote Figur ist aus der blauen durch eine maßstäbliche Vergrößerung entstanden. Berechne a und e, indem du in die Gleichung die passenden Streckenlängen einsetzt.

3=8

e=12

a=5

Hier steht: 5/a=?/? und 12/e=?/?. Ich habe keine Ahnung wie ich das ausrechnen soll.

Avatar von

Vermutlich ist da irgendwie eine Strahlensatzfigur abgebildet.

Mach doch mal ein Foto. Dann kann man besser helfen.

Aber in den Regeln steht, dass ich von einer Buchseite nicht abfotografieren soll. Soll ich das noch tun?

15578542788724850314872072346779.jpgIch habe einfach ganz schnell wie es eig. aussieht abgezeichnet

1 Antwort

0 Daumen

Ich denke mal die eine Figur ist ein Dreieck mit den

Seitenlängen 3  e   a   und die andere dazu ähnlich mit den

Seitenlängen  8   12   5 .

Dann gilt  5/a = 8/3 ==>   15/a = 8 ==>   15 = 8*a ==>   a = 1,875

und  12/e = 8/3  ==>   36 = 8e ==>   e = 4,5

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community