0 Daumen
45 Aufrufe

blob.png

Folgende Cosinus Funktion ist gegeben: y=a*cos(x)+c

Ermittlen Sie die Parameter a und c. Wie mache ich das hier bzw. wie kommt man generell auf die Parameter einer Sinus oder Cosinus Funktion?

Bitte um Hilfe!

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Zur blauen Kurve:

Sie oszilliert zwischen 0 und 1

Normalerweise aber von -1 bis 1

D.h der Parameter a muss 0,5 sein.

Dazu ist sie um 0.5 nach oben verschoben.

Also c = 0.5

Es ergibt sich:

f(x) = 0.5*cos(x) + 0.5

Das Prinzip wendest du nun bei der zweiten an.

Gruß

Smitty

von 4,8 k

Die ist doch 0 nach oben verschoben, sie liegt ja genau an der x-Achse. Das verstehe ich jetzt nicht.

Könntest du bitte das selbe Prinzip für die Funktion g machen

Die ist doch 0 nach oben verschoben, sie liegt ja genau an der x-Achse. Das verstehe ich jetzt nicht.

Diese Einschätzung ist falsch. Die "normale" Kosinusfunktion liegt zu gleichen Teilen unter und über der x-Achse., Da hier die Anteile unter der x-Achse komplett fehlen, muss die Funktion nach ober verschoben worden sein.

ok bisschen kompliziert, aber danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...