0 Daumen
485 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben seien der Vektorraum R3 mit der kanonischen Basis E3 und der Basis
B = {b1, b2, b3} mit b1 = (1, 1, 1)T, b2 = (1, 0, 1)T und b3 = (1, −1, 0)T
sowie der Vektorraum R 2 mit der kanonischen Basis E2 und der Basis C = {c1, c2} mit c1 =(2, 0)T und c2 = (0, 1)T
Der Vektor x ∈ R3 besitze bezüglich E3 die Koordinaten
(2, 1, 4)T

Sei L : R 3 → R2

 die lineare Abbildung, die bezüglich der kanonischen Basen E2 und E3 durch die Matrix

MLE2,E3 =

2-40
31-1


beschrieben wird. Bestimmen Sie die Koordinatendarstellung von Lx bezüglich der
kanonischen Basis E2 und die Matrixdarstellung MLC,B


Problem/Ansatz:

1. Die kanonische Basis ist soweit ich weiß

10
01

 bzw.

100
010
001

oder verwechsel ich da etwas? Ich würde mich freuen, wenn jemand die kanonische Basis und den Zusammenhang bzgl. der anderen Basen (in dem Fall z.B. "B") erklären könnte.

2. Da jedoch von der Basis "B" ausgegangen wird frage ich mich wie bzw. wo man die Matrix aufstellen soll.

Wäre B=

b1b2b3
111
10-1
110

? Falls dies der Fall wäre würde C ebenfalls auf diese Art aufstellen können.


3. Wie würde man die  gesuchte Koordinatenstellung von Lx bestimmen können?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community