0 Daumen
633 Aufrufe

Aufgabe:

an = ((n^(4) − 3n + 7) / (n^(3) +n^(2) + n + 1))

ich soll zeigen, dass die Folge divergiert.

Ich weiß nicht wie ich hier vorgehen muss und das was im Skript steht verstehe ich leider auch nicht. 

LG

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Divergenz einer Folge zeigen

Stichworte: divergenz,konvergenz,folge,grenzwert

Aufgabe:

(n^(4) - 3n + 7) / (n^(3) + n^(2) + n + 1)

Ich soll zeigen, dass die Folge dividiert. Ich weiß durch meinen Tutor, dass ich mit n^(3) kürzen muss aber ich weiß nicht wie ich beim Nenner und Zähler auf n^(3) komme. Könnte mir das mal jemand zeigen? Danke:) LG

lul hat diesen Tipp unten präzisiert.

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

 du kürzest mit n^3, und zeigst, dann  dass dieFolge gegen oo geht.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke für die Antwort aber ich vertehe immer noch nicht wie das gehen soll

Hallo

((n^(4) − 3n + 7) / (n^(3) +n^(2) + n + 1)) =(n − 3/n^2 + 7/n^3) / (1 +1/n+ 1/n^2+ 1/n^3))

alles was n im Nenner hat geht gegen 0, bleibt das n im Zähler, 1 im Nenner.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community