0 Daumen
8k Aufrufe
Ich habe Probleme beim Zeichnen dieser Funktion: 2*sin(0.5x+pi) Wie gehe ich beim Zeichnen am besten voran.  
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = 2 * sin(0.5x + pi) + 0

Du fängst hinten an mit der "+ 0". Die Sinusfunktion ist nicht nach oben oder unten verschoben.

Dann kommt vorne die 2. Die Sinusfunktion ist also um den Faktor 2 gestreckt. Hat also eine Amplitude von 2.

Nun kommst du zum +pi. Die Sinusfunktion ist um pi*180/pi = 180 Grad nach links verschoben. Beginnt also in der Ruhe aber beginnt mit dem Wellental statt dem Wellenberg.

Als letzten kommt die 0.5. Das sagt dir das die Funktion in x-Richtung gestreckt ist. Also eine doppelt so große Periodenlänge hat. Sie beträgt jetzt 4pi.

Skizze:

Avatar von 479 k 🚀
Danke, das ist sehr verständlich. Aber angenommen man setzt noch eine Klammer um x+pi. Wie ist da die Reihenfolge bei f(x) = 2 * sin(0.5(x + pi) ) + 0? Weil laut Taschenrechner entsteht da eine andere Kurve.
Dann streckst du den Graphen zunächst mit dem Faktor 2 in x-Richtung und verschiebst es dann um pi Einheiten nach links.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community