0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Die Eckpunkte des Sechsecks im Würfel sind jeweils Kantenmitten.

2) Aus der Anschauung kann man vermuten, welche Seiten parallel sind. Wie begründet man das mithilfe von Vektoren?

1) Gibt es im Sechseck auch Diagonalen, die zu Seiten des Sechsecks parallel sind? Wie begründet man das mithilfe von Vektoren?


Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich genau ausrechnen soll und wie ich darauf komme99255C26-ADCE-4797-8AA6-E7BE823AA0BA.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich mache das nur mal an einem Beispiel vor.

a) Aus der Anschauung kann man vermuten, welche Seiten parallel sind. Wie begründet man das mithilfe von Vektoren?

[4, 2, 0] - [2, 0, 0] = [2, 4, 4] - [0, 2, 4] → wahr

b) Gibt es im Sechseck auch Diagonalen, die zu Seiten des Sechsecks parallel sind? Wie begründet man das mithilfe von Vektoren?

[4, 2, 0] - [2, 0, 0] = k*([4, 4, 2] - [0, 0, 2]) → für k = 0.5 wahr


Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank!

Für was steht k*([4, 4, 2] - [0, 0, 2]) genau?

[4, 4, 2] - [0, 0, 2] = [4, 4, 0] steht für den Richtungsvektor 

k*[4, 4, 0] steht für ein vielfaches des Richtungsvektors.

Die Diagonale hat zwar die selbe Richtung wie eine Seite allerdings ist die Diagonale ja länger. Daher wären die Richtungsvektoren nicht gleich. Aber sie sind linear abhängig weil ein Vektor ein Vielfaches des anderen ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community