0 Daumen
550 Aufrufe

Zusammen

Was mache ich falsch?

Aufgabe: Einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche und lauter gleichen Kantenlängen a ist eine Kugel einbeschrieben. Berechnen Sie den Kugelradius, ausgedrückt durch a (Resultat exakt und vollständige gekürzt angeben mit wurzelfreiem Nenner) und numerisch für a = 6 cm.

Die Spitze der Pyramide sieht ja so aus:

Dreieck.PNG

Das bedeutet ja, dass wir ein gleichseitiges Dreieck haben. Somit wäre ja der Inkreisradius mit folgender Formel zu bestimmen

r = ((sqrt(3))* a) /6

r = dies entspricht somit => 1.73cm. Laut den Lösungen ist es jedoch 1.55cm.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank!

LG
GB

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Die Spitze der Pyramide sieht ja so aus:

Nein. Was du gezerichnet hast, ist ein Dreieck. Die Pyramidenspitze ist ein Punkt. Punkte sind keine Dreiecke. Also kann das was du gezeichnet hast, nicht die Spitze der Pyramide sein.

Somit wäre ja der Inkreisradius mit folgender Formel zu bestimmen
r = ((sqrt(3))* a) /6

Das ist korrekt. Der Radius des Inkreises deines Dreiecks ist aber nicht der Radius der gesuchten Kugel.

Der Radius der gesuchten Kugel ist der Radius des Inkreises des Dreiecks, das aus Spitze der Pyramide, Mittelpunkt einer Seite der Grundfläche und Mittelpunkt der gegenüberliegenden Seite der Grundfläche besteht. Und in diesem Dreieck haben nicht alle Seiten die Länge a.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community