0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

… Die Deckenlinie einer Eisenbahnunterführung  ist näherungsweise parabelförmig. Die zugehörige Funktionsgleichung lautet

F(x) = -0,05x^2 + 0,525x + 2,8.

die y Achse bildet die Linke gerade Seitenwand (^ ist hoch 2).

1) begründe mit Hilfe der Funktionsgleichung, dass die Linke Seitenwand 2,8m hoch ist

2) Berechne die Höhe der Unterführung an der Stelle x= 2,5m

3) die Rechte gerade Seitenwand ist ebenfalls 2,8m hoch . Berechne, wie breit demnach die Unterführung ist.


Problem/Ansatz:

brauche Hilfe bei der Rechnung. Dankeschön

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

F(x) = -0,05x^2 + 0,525x + 2,8.

a) F(0) = 2,8

b) F(2,5) = 3,8

c)  -0,05x^2 + 0,525x + 2,8= 2,8

<=>  -0,05x^2 + 0,525x = 0

<=> x* (-0,05x + 0,525 )=0

<=> x=0   oder  -0,05x + 0,525=0

<=>  x=0 oder x = 10,5

also 10,5m breit.

Avatar von 288 k 🚀

Der Verlauf einer anderen Wasserfontäne wird durch dern Graphen der Funktion

Y= -0,5x²+ 4x -3,5

A Berechne die Höhe

B Berechne die breite am Boden

Könntest du mir dort bitte auch helfen? Danke

Bitte neue Fragen als neue Fragen einstellen. Allerdings ist das hier ja nicht mehr so neu. Wenn du die Antwort oben verstanden und durchgearbeitet hast, hast du auch einen Ansatz zur Bearbeitung dieser neuen Frage. Probier mal und zeige, wie weit du kommst.

Ich Berechne die Frage immer zuerst. Aber dann kommt (leider) eine andere Lösung raus, als im Lösungsheft. Deswegen frage ich ja hier

Ok. Dann bitte eine neue Frage stellen und gleich noch deinen Rechenweg. So kann man schauen, was du "immer" falsch machst. https://www.mathelounge.de/ask

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community