0 Daumen
521 Aufrufe

Leider versteh ich kein bisschen von dieser Aufgabe! Wäre nett, wenn jemand diese Aufgabe berechnen und auch erklären würde.

Thx20190524_235257.jpg

Avatar von

Was verstehst du denn nicht?

Sind die Begriffe Oberfläche und Volumen in der Schule nicht erklärt worden?

In den meisten Bundesländern gibt es sogar eine Formelsammlung die man verwenden darf.

Das mit der Formelsammlung gibt es bei uns nicht!

Doch sie wurden erklärt, aber kompliziert und so eine Aufgabe hatten wir nicht gemacht!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aufgabe a):
Zerlege mir den Körper in 2 Teilkörper: 1 Quader und 1 Würfel.

Oberfläche Quader: \(\displaystyle A_{Quader}=A_1+A_2+A_3\). Für die Oberfläche gilt allgemein: \(\displaystyle A=a\cdot b\) (Länge*Breite).
\(\displaystyle A_1\) ist nun die Seite vorne und hinten. \(\displaystyle A_1=2\cdot 8cm\cdot 4cm=64cm^2\).
\(\displaystyle A_2\) sei die Seite rechts und links. \(\displaystyle A_2=2\cdot 6cm\cdot 4cm=48cm^2\).
\(\displaystyle A_3\) kann hier nur noch die Seite oben und unten sein. \(\displaystyle A_3=2\cdot 8cm\cdot 6cm=96cm^2\).
Also ist \(\displaystyle A_{Quader}=64cm^2+48cm^2+96cm^3=208cm^2\).

Oberfläche Würfel: \(\displaystyle A_{Würfel}=6\cdot 5cm\cdot 5cm=150cm^2\). Alle Seiten sind gleich groß und die Seiten sind gleich lang.

Für die gesamte Oberfläche ist wichtig, dass die Körper aufeinander stehen. Deswegen "entfällt" zweimal die Bodenfläche vom Würfel: \(\displaystyle A_{bedeckt}=2\cdot 5cm\cdot 5cm=50cm^2\).

Damit ergibt sich \(\displaystyle A_{Körper}=A_{Quader}+A_{Würfel}-A_{bedeckt}=208cm^2+150cm^2-50cm^2=308cm^2\).


Volumen Quader: \(\displaystyle V_{Quader}=4cm\cdot 6cm\cdot 8cm=192cm^3\) Allgemein: \(\displaystyle V=a\cdot b\cdot c\) (Länge*Breite*Höhe).

Volumen Würfel: \(\displaystyle V_{Würfel}=5cm\cdot 5cm\cdot 5cm=125cm^3\)

Das Gesamtvolumen ist \(\displaystyle V_{Körper}=V_{Quader}+V_{Würfel}=192cm^3+125cm^3=317cm^3\).


PS: Die anderen Aufgaben solltest du damit alleine schaffen, ansonsten kannst du deine Fragen gerne stellen. Überprüfe die Ergebnisse und versuche den Rechenweg nachzuvollziehen, einfaches Abschreiben hilft dir nicht weiter.

Avatar von

WOW!

Danke für deine Mühe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community