0 Daumen
1,6k Aufrufe
Ich komme gerade in Mathe gar nicht mehr weiter.

Also die Aufgabe lautet wie folgt

f(x)= x+ (32/x)

P(4;12)

Wir sollen den Anstieg der Funktion f im Punkt P berechnen.

Bis jetzt habe ich die Funktion erstmal nur in die Ableitungsfunktion umgewandelt = f'(x)=-32*x^{-2}

Jetzt weiß ich leider gar nicht mehr wie es weiter geht bzw. was ich machen soll.

! Danke
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Lisa, 

erst einmal die 1. Ableitung bilden ist der richtige Schritt. 

 

Allerdings hast Du dich da vertan, weil Du den ersten Summanden unterschlagen hast: 

f(x) = x + 32/x = x + 32*x-1

f'(x) = 1 - 32*x-2 = 1 - 32/x2

 

Und jetzt ist es ganz einfach: Du setzt den x-Wert von P(4|12) in diese Ableitungsfunktion ein.

f'(4) = 1 - 32/42 = 1 - 32/16 = -1

Der Anstieg in P ist also -1

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Danke sehr!

Ich habe soeben auch die andere Aufgabe gemacht die wir mit auf hatten, nur leider stockt es gerade daran das ich nicht weiß wie ich den Bruch

((x^5)+x^2)/x^2 umwandeln kann, damit hatte ich immer meine Probleme?

Hast du Hilfe?

Gerne :-)

Wenn ich den Bruch 

((x5)+x2)/x2

richtig lese, ist das ja einfach

(x5 + x2) / x2

Jetzt kann man Zähler und Nenner durch x2 kürzen; machen wir es in zwei Schritten, erst einmal im Zähler x2 ausklammern: 

[x2 * (x3 + 1)] / x2

Und durch x2 kürzen:

(x3 + 1) / 1 =

x3 + 1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community