0 Daumen
2,6k Aufrufe

Die Abbildung zeigt den Graphen der Funktion f mit f(x)= -0,5 mal x hoch 3 + 4,5 mal x hoch 2 - 12 mal x + 7,5 (x element R)

1.Begründen Sie ohne Rechnung,dass die Gleichung 0= -0,5 mal x hoch 3 + 4,5 mal x hoch 2 - 12 mal x + 7,5

2.Berechnen Sie die Koordinaten des Wendepunktes des Graphen von f.

ich habe die Zeichnung mit Geogebra erstellt und hoffe es ist in ordnung,Ich bitte um den kompletten Lösungsweg eventuell eine kurze erklärung für das bessere verständnis wäre nett123.jpg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = - 0.5·x^3 + 4.5·x^2 - 12·x + 7.5

f'(x) = - 1.5·x^2 + 9·x - 12

f''(x) = 9 - 3·x

1.

Die Funktion muss eine Nullstelle besitzen das die auf ganz R stetig ist und von plus unendlich nach minus unendlich verläuft.

2.

f''(x) = 0 → x = 3

f(3) = -1.5 → WP(3 | -1.5)

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

1.Begründen Sie ohne Rechnung,dass die Gleichung 0= -0,5·x3 + 4,5· x2 - 12· x + 7,5 genau eine Lösung hat.

Das zeigt das Bild des Graphen.

2.Berechnen Sie die Koordinaten des Wendepunktes des Graphen von f.

Nullstelle der zweiten Ableitung ist x=3. f(3)=-1,5. Wendepunkt: (3|-1.5)

Avatar von 123 k 🚀
Das zeigt das Bild des Graphen.

So ist die Antwort besser als bei mir. Man sollte eventuell dazu sagen, dass eine Funktion 3 Grades nur 2 Extrempunke haben kann und damit kein nicht sichtbarer Extrempunkt mit Steigungswechsel existieren kann. Es sind also alle markanten Punkte des Graphen zu sehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community