0 Daumen
285 Aufrufe

Aufgabe:


Eine Konditorei erzeugt den beliebten Schokoladennikolaus Nico, der auf einem quadratischen Marzipanfundament steht. Die Nicos sollen von einer Verpackungsmaschine zu je 5 Stück nebeneinander in Kartons der Länge 60 cm abgepackt werden. Die Breite eines Nicos kann als normal-verteilt mit müh = 11 cm, sigma = 1,5 cm angesehen werden. Die Nicos können auch als unabhängig angenommen werden.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle 5 Nicos in einer Verpackung untergebracht werden können?

(Hinweis: Wie sind die Breiten von den 5 Nicos verteilt?)


Problem/Ansatz

Wie soll ich das angehen? Ich hatte so eine Aufgabe noch nie. Wie soll man die Breite herausfinden und wenn man die hat dann ...?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn sie auch ohne "Luft" nebeneinander gequetscht werden dürfen, darf die maximale Breite pro Schokolade 60/5 = 12[cm] betragen.

Wenn X die Breite angibt, wird P(X ≤ 12) gesucht.  P(X ≤ 12) = Φ ( (12-11) / 1.5) ) ≈ 75%.

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community