0 Daumen
457 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben:

\(\begin{array}{l}{\text { Sei } X \text { eine diskrete Zufallsvariable mit Wertebereich } W_{X}=\mathbb{N}_{0}, \text { und } f_{X}(x)=\frac{2}{x} \cdot f_{X}(x-1)} \\ {\text { mit } x \in \mathbb{N} \text { gilt. }} \\ {\text { (a) Um welche Verteilung handelt es sich? Wie lauten die }} {\text { Parameter? }} \\ {\text { (b) Welche Zahlen } x \in \mathbb{N}_{0} \text { treten mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auf? }}\end{array}\)


Problem/Ansatz:

Meiner Meinung nach müsste es entweder eine Binomial Verteilung oder eine geometrische Verteilung sein. Bernoulli fällt raus, wegen des Wertebereichs für X und Poisson ebenfalls da dort x element aus den Natürlichen Zahlen und der 0 ist.

Avatar von

Bernoulli fällt raus, wegen des Wertebereichs für X und Poisson ebenfalls da dort x element aus den Natürlichen Zahlen und der 0 ist.

Was ist das denn für eine Argumentation?

Da es nun eigentlich klar sein sollte um welche Verteilung es geht braucht man sich also nur noch um die Parameter kümmern.

Übrigens nochmals die Definition aus Wikipedia:

blob.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Poisson-Verteilung

hab vielen Dank!

1 Antwort

+1 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community