0 Daumen
451 Aufrufe

wäre echt lieb wenn mir wer hier kurz helfen könnte, ich weiß wie ich die Koordinaten der spitze s ausrechnen kann aber wie soll ich es machen, dass die Seitenkante BS normal auf die Grundfläche steht ??

Das Dreieck ABC ist Grundfläche einer dreiseitigen Pyramide mit der Höhe 9. Berechnen Sie die Koordinaten der Spitze S unter der Voraussetzung, dass die Seitenkante BS normal auf die Grundfläche steht!   A(0,0,0) B(-2,-1,3) c=(4,0,-5)                                    

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

AB = [-2, -1, 3]

AC = [4, 0, -5]

N = AB x AC = [-2, -1, 3] ⨯ [4, 0, -5] = [5, 2, 4]

BS = 9 * N / |N| = [3·√5, 6/5·√5, 12/5·√5]

S = B ± BS

Avatar von 477 k 🚀

Dankeschön, haben mir sehr geholfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community