0 Daumen
946 Aufrufe

Aufgabe:

Die lineare Abbildung f1 : ℝ3  3 sei eine Drehung um \( \frac{π}{6} \) um die y-Achse, die lineare Abbildung  f2 : ℝ3 → ℝ3 sei eine Spiegelung an der Ebene

E = \( \begin{pmatrix} x\\y\\z \end{pmatrix} \) ∈  ℝ3 | x + 2y - z = 0 }

a) Stellen Sie jeweils die linearen Abbildungen f1 und f2 durch Matrizen A1,A2 ∈ ℝ3x3 dar.

b) Berechnen Sie Matrix für die Hintereinanderausführung
f2 ° f1: ℝ3 → ℝ3, welche zunächst die Drehung und dann die Spiegelung ausführt.

c) Bestimmen Sie die Determinante der Matrix, welche zur Abbildung f2 ° f1 gehört.

Kann mir jemand mit dieser Aufgabe weiterhelfen? Ich weiß nicht wie ich damit arbeiten soll gar habe ich keinen Ansatz wie ich die Aufgabe lösen kann.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Der Punkt (cos(π/6) | 0 | sin(π/6)) wird durch f1 auf (1 | 0 | 0) abgebildet. Also ist

(1)        A1 · (cos(π/6)  0  sin(π/6))T = (1  0  0)T.

Der Punkt (1 | 0 | 0) wird durch f1 auf (cos(π/6) | 0 | -sin(π/6)) abgebildet. Also ist

(2)        A1 · (1  0  0)T = (cos(π/6)  0  -sin(π/6))T.

Der Punkt (cos(π/6) | 1 | sin(π/6)) wird durch f1 auf (1 | 1 | 0) abgebildet. Also ist

(3)        A1 · (cos(π/6)  1  sin(π/6))T = (1  0  0)T.

Die drei Vektorgleichungen kannst du in je drei Gleichungen über ℝ zerlegen. Löse das Gleichungssystem aus diesen neun Gleichungen um die neun Einträge der Matrix A1 zu bestimmen.

Avatar von 105 k 🚀

danke für deine schnelle Antwort aber leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch.

Bis jetzt habe ich das was auf dem Bild zu sehen ist errechnet. Jedoch macht das irgendwie keinen Sinn bzw. weiß ich nicht ob das überhaupt das richtige ist.IMG_4196.jpg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community