0 Daumen
1,3k Aufrufe

muss hier, die rot und grün markierte Matrix vertauscht werden? Weil nach Aufgabenstellung, muss die erste Matrix -45° und für die zweite Matrix +45° eingesetzt werden.  Hier wird das umgekeht werden.

Oder stimmt meine Lösung auch?



Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Reihenfolge muss genau anders herum sein. Eine Abbildung durchläuft die Rechnung immer von rechts nach links.

Avatar von 479 k 🚀
Das heißt, die Musterlösung stimmt schon so, wie sie ist?Oder muss die linke und rechte Matrix vertauscht werden?

Ich glaube du hast das falsch unterstrichen. Die Drehung um -45 Grad ist die rechte Matrix die du grün unterstrichen hast. Kannst du das mal bitte prüfen.

0 Daumen

deine Frage ist mir nicht völlig klar. Wo ist z.B. die erwähnte Achsenspiegelung?

Aber deine Rechnungsreihenfolge ist falsch:

Eine Hintereinanderausführung einer Drehung um 45° und einer Drehung um -45° heben sich gegenseitig auf. Das Ergebnis ist also falsch. Es muss  die Ausgangsmatrix A sein:

D-φ • ( Dφ • A) = A  

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Die Achsenspiegelung ist in der Mitte (blau markiert).

Also muss ich die rote und grüne Matrix vertauschen?

Sorry, ich dachte du willst A (grün) abbilden.

Die Musterlösung stimmt, wenn ein abzubildender Vektor als Spaltenvektor rechts neben die Abbildungsmatrizen geschrieben wird:

( Dφ • ASP •  Dψ ) • \(\vec{v}\)  = SWH (\(\vec{v}\))

Gruß Wolfgang

Ich hab das noch nicht ganz verstanden, warum  die rote Matrix vor der grünen Matrix kommt.

Und was ist mit "abbilden" gemeint?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community