0 Daumen
679 Aufrufe

Aufgabe:

Hinter einer scheune wurde ein ebenes beet zu anzucht von jungpflanzen in form eines rechtwinkligen dreiecks ABC angelegt (rechter winkel bei C).

Zum schutz der saat ist vom punkt H der scheunenwand ein sonnensegel bis zum boden gespannt. Begründen sie, dass das sonnensegel die form eines rechtwinkligen dreiecks hat.

Hinweis: fertigen sie eine zeichnung an und führen sie geeignete vektoren ein.


Ich hab keine ahnung wie ich hier vorgehen soll, eine kleine grafik ist dabei aber ich weiß nicht ob ich die hier hinzufügen kann, weil direkte fotos von der seite nicht erlaubt sind.


Problem/Ansatz:

Avatar von

Hallo

von der Skizze ist wichtig die Lage von H relativ zu dem Dreieck, oder mal die Skizze mit Geoknecht 3d ab. wahrscheinlich kannst du die Koordinaten der 3 Punkte des Sonnensegels ablesen und zeigen, dass Pythagoras gilt.

Gruß lul

image.jpg

So ungefähr sieht sie aus.

Hallo

 wenn du die Koordinaten der Punkte hast kannst du ja überprüfen ob AC^2+CB^2=HB^2 oder ob das Skalarprodukt der Vektoren $$\vec{CA}*\vec{CB}=0$$

Gruß lul

Und wie kann ich das ohne koordinaten machen ? Sind leider nicht gegeben.

Hallo

irgendwas musst du doch aus der Graphik oder dem Text ablesen können, sag mal wirklich alle Maße, die du hast und den exakten Text der Aufgabe.

Gruß lul

Aufgabenstellung hab ich wort für wort oben abgetippt, in der graphik ist auch nur das angegeben was ich abgezeichnet hab.

1 Antwort

0 Daumen

Ich hab keine ahnung wie ich hier vorgehen soll, eine kleine grafik ist dabei aber ich weiß nicht ob ich die hier hinzufügen kann, weil direkte fotos von der seite nicht erlaubt sind.

Du kannst es selber abmalen und einstellen. Das gibt nicht so große Probleme mit dem Copyright.

Avatar von 479 k 🚀

image.jpg

So ungefähr sieht sie aus.

Du sollst hier einfach begründen warum ∠BCH ein rechter Winkel ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community