0 Daumen
2,5k Aufrufe

guten Tag, ich habe folgende Aufgabenstellungen vor mir und bite um eure Hilfe:

1.Bitte lösen sie die folgenden Gleichungssysteme mit dem Gleichsetzungsverfahren:

a) 3x+4y = 1   b) (1/4)x-(3/20)y=1/2

5x = 2y-7               (-3/8)x+(4/5)y=5

2.Bitte lösen Sie die folgenden Gleichungssysteme mit dem Einsetzungsverfahren:

a) 9-x=3y        b) (1/2)x+(2/7)y=6

2x+2y=2              3y-7x=0

3.Bitte lösen Sie die folgenden Gleichungssysteme mit dem Additions. bzw. Subtraktionsverfahren:

a) 15x-17y=11     b) (1/4)x-(3/4) y =16

25x+4y=83                (-3/14)x+(1/5)y=-5,5


Ich bitte um einen kompletten Rechnungsweg nicht nur die Lösung bei allen Aufgaben, damit ich sie noch einmal durchgehen kann und meine Ergenisse damit vergleichen kann.

Liebe Grüße

Avatar von

und meine Ergenisse damit vergleichen kann.

Du hast also Ergebnisse? (Ich frage nur nach, weil das auch eine der am häufigsten verwendeten Lügen in Foren dieser Art ist).
Dann ist doch alles ganz einfach: Setze deine Lösungen in BEIDE Gleichungen des Systems ein und überprüfe, ob sich wahre Aussagen ergeben.
Bei den wenigen Aufgaben, bei denen die Probe nicht zu einer wahren Aussage führt, kannst du ja mal deinen Lösungsweg nennen. So finden wir gemeinsam mögliche Fehler.

1 Antwort

0 Daumen

a) 3x+4y = 1 

    5x = 2y-7   

_______________

4y=1 - 3x

2y=5x+7 oder4y=10x+14

_______________________

1-3x=10x+14

13x=-13 oder x=-1

Dannist -3+4y=1 oder y=1

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community