0 Daumen
766 Aufrufe

Hallo !

Kurz eine Frage, was sind die Unterschiede zwischen numerischer Mathematik (in unserem Mathe-Studiengang) und den numerischen Methoden (im Physikstudiengang an unserer Hochschule) ?

Wir in Mathe arbeiten mit Matlab
die Physiker arbeiten mit Python

Ich frage, weil es zum Thema Numerik verschiedene Bücher gibt und manchmal heissen sie "numerical methods" und manchmal eben "numerische Mathematik" und mir fehlt der Durchblick hier. 


Avatar von

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Wissenschaft und ihren Methoden?

Was betrachte ich zum Beispiel, was der Physiker nicht betrachtet? 

Bedeutet dieser Wort-Unterscheid bzw. der Zusatz "Methoden",
dass der Physiker rein Methoden für irgendwelche Lösungsstrategien der Numerik lernt/entwickelt/betrachtet während ich mich mit der gesamten Wissenschaft Numerik beschäftige, also die Wissenschaft Nukerik an sich lerne/betrachte ?

Hast du bereits den informativen Wikipedia-Artikel gelesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Numerische_Mathematik

Beantwortet das nicht genau deine Fragestellung?

Erstens, suche ich ein Buch und wenn nich Numerik eingebe, kommen eben beide: num. Math. und num. Methoden. 


Zweitens suche ich nach Vorlesungen, irgendwo online um mich vorzuinformieren. 

Ich mache Mathe, ich brauche num. Mathematik. 

Weiter verwirrt mich der Begriff "Numerik", was ist Numerik, ist es beides, also Methiden und die Mathematik dahinter in einem Buch, oder nicht.

Numerik ist das Teilgebiet der Mathematik, die sich mit Problemen beschäftigen, die man eben meist nicht rechnerisch exakt lösen kann, sondern bei deren Lösung man numerische Verfahren anwendet.

So wie sich die Geometrie mit 2-Dimensionalen oder 3-Dimensionalen Gebilden beschäftigt und die Konstruktion mit Lineal und Zirkel eine Methode ist so hängen auch die Numerik und die Numerischen Verfahren zusammen.

Okay, dann wären die Lösungsverfahren in der num. Mathematik diese: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_numerischer_Verfahren


Oder ?

Richtig. Ich sehe du hast den Artikel auf Wikipeda inzwischen gelesen und konntest auch einem Link folgen.

Jawohl :) Ich danke dir !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community