0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:

DGL 2. Ordnung mit Störfunktion s(x):


$$s ( x ) = x ^ { 2 } e ^ { - 4 x }$$

ich habe hier folgenden Ansatz gewählt(Typ der rechten Seite):


$$y _ { p } ( x ) = ( A x ^ { 2 } + B x + C ) \cdot e ^ { - 4 x } x ^ { 2 }$$

Aus der homogenen Lösung:


$$\left. \begin{array} { l } { \lambda _ { n } = - 4 \rightarrow y _ { 1 } = c _ { 1 } \cdot e ^ { - 4 x } } \\ { \lambda _ { 2 } = 1 \rightarrow y _ { 2 } = c _ { 2 } \cdot e ^ { x } } \end{array} \right.$$

Da ja -4 eine NS des char, Polynoms ist liegt der Resonanzfall vor, dh. ich muss noch x^2 multiplizieren. Ist das richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 121 k 🚀

Die partikuläre Lösung soll mithilfe eines Ansatzes für die Störfunktion bestimmt werden.


Meine Frage: Brauche ich nicht wegen des x^2 in der Störfunktion den Ansatz Ax^2+Bx+C? Und dann wegen der doppelten Nullstelle nochmal x^2? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden...

Habe bei den Ansätzen noch nicht wirklich ein Schema erkannt das mir hilft zu erkennen, wie der Ansatz aussehen muss. Vielleicht kannst du mir da ja helfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community