0 Daumen
839 Aufrufe

Aufgabe:

An einer Privatuniversität mit zwei Departments werden die Studienbewerber/innen einem Aufnahmetest unterzogen. Für Department 1 bewerben sich 63% der Personen, wovon wiederum 27% aufgenommen werden. Das Department 2 nimmt 66% seiner Bewerber/innen auf. Der Frauenanteil unter den Bewerber/innen betrug im ersten Department 18% und im zweiten Department 56%

. In beiden Departments erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Geschlecht der Bewerber/innen.

Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten sind korrekt? (Hinweise: Stellen Sie zunächst die Vierfeldertafeln für jedes Department getrennt auf und ermitteln Sie daraus eine Vierfeldertafel für die gesamte Universität.)


a. Insgesamt sind 32.06% der Bewerber/innen weiblich.
b. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung an der Universität von einer Frau eingereicht wird und nicht erfolgreich ist, beträgt 15.32%
c. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann an der Universität aufgenommen wird, beträgt 36.35%
d. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird an der Universität aufgenommen und Bewerber/in ist weiblich besteht eine negative Kopplung.
e. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolgreiche Bewerbung an der Universität von einer Frau eingereicht wurde, beträgt 52.52%
.


Problem/Ansatz:

Hallo ich habe jetzt alle 4 Feldertafeln aufgestellt und sind meiner Meinung nach glaub ich zumindest auch richtig so.

Allerdings weiss ich jetzt nicht wie ich auf die richtigen Lösungen am Schluss komme.WhatsApp Image 2019-06-12 at 12.23.57.jpeg

Habe schon einmal eingetippt war allerdings falsch. Ich wäre wirklich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.


MFG KUYT

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das sieht wie folgt aus:

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Wie berechnest du die Vierfeldertafel für Dep. 1 + Dep 2.?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community