0 Daumen
617 Aufrufe

An einer Privatuniversität mit zwei Departments werden die Studienbewerber/innen einem Aufnahmetest unterzogen. Für Department 1 bewerben sich 47% der Personen, wovon wiederum 21% aufgenommen werden. Das Department 2 nimmt 69% seiner Bewerber/innen auf. Der Frauenanteil unter den Bewerber/innen betrug im ersten Department 32% und im zweiten Department 94%.

In beiden Departments erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Geschlecht der Bewerber/innen.
Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten ist/sind korrekt?

a) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung an der Universität von einem Mann eingereicht wird und erfolgreich ist, beträgt 8.91%.

b) Insgesamt sind 38.92% der Bewerber/innen weiblich. 

c) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolgreiche Bewerbung an der Universität von einem Mann eingereicht wurde, beträgt 19.18%. 

d) Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird an der Universität aufgenommen und Bewerber/in ist weiblich besteht eine positive Kopplung.

e) Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann an der Universität nicht aufgenommen wird, beträgt 74.66%.


Ich habe mir die ähnlichen Beispiele im Forum angeschaut und bin so auf die Vierfeldertafel gekommen, jedoch haben die Antworten nicht gestimmt.

Wo liegt der Fehler?

a) Richtig

b) Falsch

c) Richtig

d) Richtig

e) Falsch


vierfeld.PNG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bei e) hätte ich 0,7465623221 heraus. Und damit ist e) richtig.

Avatar von 477 k 🚀

danke dir, jetzt weis ich was mein fehler war :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community