0 Daumen
343 Aufrufe

Aufgabe:

Sei f(x,y,z)=sin(x)+sin(y)+sin(z) für alle (x,y,z)∈ℝ3

Nebenbedingung: ||x||2=\( \frac{π}{4} \)

Bestimme die lokalen Extremstellen. Sind sie global?
Problem/Ansatz:

Da g(x,y,z)=x²+y²+z²-\( \frac{π}{4} \) =0 offensichtlich stetig differenzierbar und

f(x,y,z) ebenso offensichtlich stetig differenzierbar, gilt mit (x0,y0,z0) ∈M   wobei M={(x,y,z)∈ℝ3 : g(x,y,z)=0}

wobei (x0,y0,z0) lokale extremstelle sei:

grad f(x0,y0,z0)=λ grad g(x0,y0,z0)

Man erhält also folgendes Gleichungssystem:

cos(x0)=2λx0

cos(y0)=2λy0

cos(z0)=2λz0

x0²+y0²+z0²-\( \frac{π}{4} \)=0


Ich schaffe es nun erst  einmal nicht, dieses Gleichungssystem nach den 4 Werten aufzulösen, da bräuchte ich als erstes ein bisschen Hilfe. Wenn ich die Werte hab, hab ich ja alle Extremstellen. Wie kann ich dann überprüfen, ob es globale sind?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ist das x aus der Nebenbedingung das gleiche x wie in der Funktionsvorschrift f(x,y,z)=... ?


PS: Ist dir klar, dass (unabhängig von jeder Nebenbedingung) f(x,y,z) garantiert im Intervall zwischen -3 und +3 liegt?

Avatar von 53 k 🚀

Nein, das habe ich blöd aufgeschrieben, das x in der nebenbedingung ist Element des ℝ3   also (x,y,z). Und ja, mir ist klar, dass das Intervall von -3 bis 3 geht, das sollte mir aber in dieser aufgabe doch nicht allzuviel bringen, weil meine nebenbedingung eine kugel mit radius Pi/4 ist und bei diesem radius die stellen Pi doch gar nicht erreicht werden.

Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass an den Extremstellen x=y=z gilt...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community