0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen oder widerlegen Sie:

(n+1)^(2) * √(n+2) ∈ o(n^(3))


Problem/Ansatz:

das Landau Symbol o(n^(3)) (klein o) verwirrt mich gerade total und ich komm deshalb mit der ganzen Aufgabe nicht mehr zu recht. Bin dankbar für jede Hilfe

LG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

du musst zeigen, dass \((n+1)^2\cdot \sqrt{n+2}\) langsamer als \(n^3\) wächst.

Avatar von 28 k

Hi,

danke für die Antwort. da ich leider keine zahlen für n einsetzen und dann sagen kann, dass n^3 schneller wächst muss einen anderen Weg nehmen.

Mit welchem Verfahren muss ich dann hier vorgehen?

Sei \(f(n):=(n+1)^2\cdot \sqrt{n+2}\) und \(g(n):=n^3\). Es muss nun \(f'(n)<g'(n)\) gelten.

das habe ich schon asuprobiert da kommt dann

( ((n + 1) * (5n + 9)) / (2 *  √(n + 2)) ) < 3n^(2)  ...

aber mein Tutor meinte ich muss einen anderen Lösungsweg suchen, da wir die Ableitung noch nicht bewiesen haben. kennst du auch andere Wege, durch die man zum Ergebnis kommt?

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community