0 Daumen
331 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei V ein n-dimensionaler ℝ-Vektorraum mit Skalarprodukt ⟨ . , .⟩ und b1,...,bn eine Orthonormalbasis von V.

Dann ist φ(x1,...,xn):=det(⟨ vi , bj⟩)ij  eine nicht-ausgeartete alternierende n-Linearform.


Problem/Ansatz:

Die Eigenschaft für n-Linearität und nicht-ausgeartet konnte ich bereits zeigen, habe aber keinen nutzvollen Ansatz, um zu zeigen, dass diese alternierend ist.

Bisher hatte ich dazu:

Seien x1,...,xn ∈ V linear abhängig, d.h, 0=α1*x1+...+αn*xn , O.B.d.A α1≠0. Dann ist

0=φ(0,x2,...,xn)=det(⟨ 0 , bj⟩)1j = det(⟨ α1*x1+...+αn*xn , bj⟩)1j = det(α1*⟨ x1 , bj⟩+...+αk*⟨ xk , bj⟩)1j  

Aber weiter komme ich nicht. Ist das überhaupt hier die passende Herangehensweise???

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community