0 Daumen
469 Aufrufe

Gegeben ist ein Annuitätendarlehen, Laufzeit 3 Jahre, 8 % Jahreszins, Darlehenssumme ist 500.000 Euro. (Die Bank verkauft das Darlehen dann an einen Hedgefond)

Zunächst sollte die jährliche Annuität ausgerechnet werden, da komme ich auf circa 194.016,76 Euro im Jahr.

Als Duration der habe ich circa 1,95 raus.

Nun soll man, mithilfe der Duration, abschätzen, um wie viel Euro sich der Preis der Darlehenssumme ändert, wenn der Zins um 0,5% auf 8,5% ansteigt.

Ich weiß, dass der Marktpreis sinken muss, da der Zinssatz steigt, aber ich weiß leider nicht, wie ich das mithilfe der Duration ausrechnen soll...


!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hast du dafür keine Beispielaufgabe in deinen Unterlagen? Dafür gibt es sicher eine Formel.

vgl:

https://www.mathelounge.de/632319/duration-der-anleihe

Avatar von 81 k 🚀

Nein, dazu habe ich keine spezielle Formel... nur die allgemeinen Durationsformeln/ Preise für Kuponanleihen etc. Eine Duration kann ich ausrechnen, dafür habe ich ja die Formeln. Aber hier geht es ja darum, den Preis mithilfe der Duration zu schätzen...

Ich bin mir sicher, dass es was total einfaches ist, ich komme aber einfach nicht drauf.

Und nein, ich hab dazu keine Beispielaufgaben, sonst hätte ich es ja lösen können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community