0 Daumen
843 Aufrufe

!


Ich habe ein Intervall I gegeben und zwei Funktionen f und g mit ihren Stammfunktionen F und G.

Nun habe ich die Aussage, dass  F-G eine Stammfunktion von f - g ist.


Problem:

Offensichtlich ist die Aussage ja wahr, aber warum? Wie begründe ich das am besten? Möglicherweise mit den Ableitungsregeln f-g ist die Ableitung f'-g' übertragen auf die Stammfunktionen, da sie Abgeleitet ja wieder f und g ergeben?


Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

Summenregel?

Also ist der Ansatz korrekt?

Ja, du musst es nur noch als Rechnung hinschreiben:

(F-G) ' = ....

Aufgrund der Linearität, ja.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. die 2 Integrale hinschreiben,

2. die Ableitungen von F-G bilden

 3. wenn 2 Funktionen  in jedem Punkt  von I dieselbe Ableitung haben unterscheiden sie sich höchstens durch eine Konstante.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community