0 Daumen
335 Aufrufe

Aufgabe:

Welchen einmaligen Betrag muss ein Lotteriegewinner in ein Sparkonto mit einem Zinssatz von 3,2% p.a. einzahlen, um anschließend 27 Jahre lang jeweils am Jahresende 21.000€ davon abheben zu können?


Problem/Ansatz:

Da es sich um das Ende eines jeden Jahres handelt, ist es ja grundsätzlich erstmal die nachschüssige Rente. Und gefragt ist nach dem Rentenbarwert oder? Das heißt, ich würde die Formel K0=Kn*1/(1+p)^n verwenden. Jedoch komme ich damit nicht auf das richtige Ergebnis. Wo ist mein Denkfehler?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Barwert der Rente:

21000*(1,032^27-1)/(0,032*1,032^27) = 375889,07

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community