0 Daumen
2,4k Aufrufe

Aufgabe:

zurzeit behandeln wir das Thema Pyramiden. Ich habe alles soweit verstanden nun ist heute ein Problem aufgetreten und zwar die dreiseitige Pyramide. Ich habe das nicht mit den Lehrer besprochen.


Problem/Ansatz:

also ich hatte a=6. 5 daraus habe ich die Grundfläche berechnet ich habe auch recherchiert aber war unverständlich. Nun ist mir nicht klar ob alle Seiten der dreiseiteigen Pyramide 6.5 lang sind. Wie kann man die Seitenflächen ausrechnen und wie bekomme ich die Höhe raus? Satz vom Pythagoras?  Bitte um Hilfe es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Avatar von

Da fehlen ein paar Informationen.

Steht da wirklich "Dreiseitige Pyramiden"? So was kann beliebig aussehen vgl. "ähnliche Fragen". Ohne eine vollständig beschriftete Skizze oder mehr Angaben lässt sich da nichts machen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nur wenn du ein reguläres bzw. regelmäßiges Tetraeder hast dann langt eine Kantenlänge von a = 6.5 weil dann alle Kanten die gleiche Länge haben.

Dann gelten Laut Wikipedia folgende Formeln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder#Formeln

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community